Unsere Empfehlungen

... für schöne Erlebnisse in und um Bad Mitterndorf herum.

Wandertouren

6 Seen Wanderung

• Gehzeit: ca. 3 bis 4 Stunden
  • Ausgangspunkt: Parkplatz Tauplitzalm

Die "6 Seen Wanderung" auf der Tauplitzalm führt vom Parkplatz Tauplitzalm beim Hollhaus vorbei und weiter zum Krallersee, einem kleinen Moorsee.

Der Weg zum Märchensee, einem grün leuchtenden Karstwassersee führt durch Latschengebiet und das Schnittlauchmoos vorbei an der Enzianwiese zum Großsee und den Bach entlang zum Tauplitzsee, wo Wildenten auf Ihr Futter warten.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Aussichtspunkt "Steirersee-Bankerl". Besonders eindrucksvoller Blick zum Steirersee und Grimming. Vom Bankerl zurück nimmt man am einfachsten den Weg entlang der Almstraße.

Die Wanderung kann ab dem "Steirersee-Bankerl" auch verlängert werden. Die Wanderung führt am Weg Nr. 218 oberhalb des Steirersees über die Steirerleiten bis zum Schwarzensee und in 30 Minuten bis zur Leistal.

Virtuelle Wanderkarte (hier klicken)

Besteigung des Grimming (2.351m)

• Gehzeit hin und zurück: ca. 8 Stunden

• Höhenmeter: 1515.3m

• Gesamtlänge: 5.74km

• Steigung: 35.4%

• Schwierigkeit: anspruchsvoll

• Kondition: gute Kondition nötig

Das höchste der Gefühle - auf den Grimming

Will man den Grimming (2.351 m) bezwingen, sollte man sich möglichst früh auf den Weg machen! Der Grimming, der das Landschaftsbild des Hinterbergtales und Ennstal aus allen Richtungen beherrscht, kann sowohl aus Richtung Bad Mitterndorf als auch von Tauplitz (Ortsteil Klachau) bestiegen werden. Der Grimming galt lange Zeit als der "höchste Berg der Steiermark" und ist der höchste alleinstehende Berg Europas!

Anfahrt: Am einfachsten ist, man fährt mit dem Auto nach Tauplitz, vorbei am Bahnhof. Nach zweimaligem rechts Abbiegen fährt man noch ca. 1 km leicht bergauf in die kleine Ortschaft Kulm.

Beschreibung der Wanderung:

Vom Parkplatz weg führt uns der Weg in den Wald. Bald beginnt das Gelände steiler zu werden und stellt unsere Kondition auf die erste Probe. Nach und nach lichtet sich der Wald und die Wegbeschaffenheit ändert sich zu Schotter. Ein kurzer Blick über die Schulter lohnt sich.

Wir folgen den Wegwindungen entlang und erreichen den Absturz des Schattenkars. Nun gilt es die erste Kletterei zu genießen. Der Absatz ist größtenteils drahtseilversichert. Vor allem an hochfrequentierten Tagen: Achtung vor Steinschlag!

Nach dem Durchstieg erreichen wir das Schattenkar. Den angelegten Weg entlang kann man vor der nächsten Kletterpartie neue Kräfte sammeln und nebenbei den Blick auf die Scharten Spitze, die sich rechts vor uns erhebt, genießen.

Nun geht es an die großen Gewände des Grimmings. In diesem Teil der Strecke queren wir Kletterpassagen, Geröllhalden und Steige. Vorbei am Prof. Schuy und am Resch Marterl und einige Schweißtropfen leichter erreichen wir den Toni Adam – Dr. Obersteiner Biwak.

Virtuelle Wanderkarte (hier klicken)

10 Minuten trennen uns noch vom Gipfel des Grimming.