Unsere Empfehlungen

... für schöne Erlebnisse in und um Bad Mitterndorf herum.

Radeltouren

Familienradweg vom Ennstal durchs Ausseerland

Dieser 43 Kilometer lange Familienradweg "R19" beginnt beim Schloss Trautenfels im Ennstal und endet in Obertraun am Hallstättersee.

Vor dem Anstieg über die Klachau (ca. 200 Höhenmeter) erblickt man Pürgg, das "Steirische Kripperl", und erwägt einen Besuch des Ortes. Er lohnt sich!

Der Radweg führt weiter nach Tauplitz/Klachau, am Fuß der größten Natur-Skiflugschanze Kulm vorbei in den radlerfreundlichen Thermenort Bad Mitterndorf.

Abseits vom Straßenverkehr und flach durch das Moorgebiet der "Laasen" nach Pichl-Kainisch. Nach dem Bahnübergang Kainisch biegen Sie rechts ein in Richtung Fischereizentrum. Hier führt - der Traun entlang - immer bergab - ein neu angelegter Radweg bis Unterkainisch (ein Ortsteil von Bad Aussee)

Neu eröffnet wurde Ende Mai 2011 die Weiterführung des R 19 durch das Koppental nach Obertraun (Oberösterreich). Empfehlenswert auch ein Besuch der Dachsteinrieseneishöhlen in Obertraun.

Retour: z.B. mit der ÖBB nach Bad Mitterndorf www.oebb.at

Salza-Route - Grundlsee - Bad Aussee

Streckenübersicht:

Streckenlänge: 48 km

Höhenmeter: 660

Schwierigkeitsgrad: 3

Straßenbeschaffenheit: Kieswege zwischen Kochalm und Gößl, Weg von Grundlsee bis Bad Aussee, Schotterstraße von Unterkainisch/Bad Aussee bis Kainisch, Ashalt bis Bad Mitterndorf

Markierung: Salza-Route

Streckenbeschreibung: Im Ortszentrum von Bad Mitterndorf, bei der Abzweigung zwischen dem NKD-Geschäft und der Bäckerei Reisinger biegen wir auf die schmale Asphaltstraße Richtung Kochalmbauer. Bei diesem Bauern endet die Asphaltstraße. Wir folgen weiter dem Tal der Salza und kommen zur Forststraße "Öderntal".

Zwei kurze Anstiege führen zum sogenannten Rechenplatz. Hier biegen wir über eine Brücke links ab und radeln nun steiler bergauf durch das Pyrmoos zu den Salza Almen. Auch hier halten wir uns links und treten weiter bergauf bis zur Anhöhe Klaushöfl, dem höchsten Punkt der Runde. Seehöhe: 1.200 Meter Fahrdauer bis hierher: ca. 1 Stunde

Hier biegen wir links in eine Forststraße ein, die wir nun teilweise recht steil bergab fahren, halten uns bei den Abzweigungen geradeaus und gelangen über einige steile Kurven an die Seeuferstraße zwischen Gößl und Wienern am Grundlsee.

Wir biegen rechts ein und erreichen bald den Ortsteil Gößl. Weiter geht´s entlang der Landesstraße am Ufer des Grundlsees. Gegenüber der Einfahrt zu "Mondi Grundlsee" über die Traunbrücke und nach links Richtung Bad Aussee. Hier folgen Sie dem kleinen Rad-Wanderweg bis ins Zentrum von Bad Aussee. Bis hierher sind es 30 km.

Vom Zentrum Bad Aussee fahren Sie Richtung Bahnhof und biegen nach dem Schulzentrum in Unterkainisch nach links ab. Beim Unterkainischer Schützenlokal, rechts der Straße in den kleinen Wander-Radweg Richtung "Ödensee" abbiegen (am Ortsende von Bad Aussee).

Am Ende dieses Weges, der entlang der Kainischtraun führt, erwartet Sie noch eine längere Steigung. Sobald Sie auf die asphaltierte Straße gelangen biegen Sie nach links ab. Distanz bis zum Bahnhof Kainisch: 38 km

Ab hier ist unsere Radtour als R19 beschildert. Wir folgen den Wegweisern wieder zurück Richtung Bad Mitterndorf.

Alternativ für Hartgesottene: Weg zurück über Anhöhe Klaushöfl.